________________________________________________________________________________________________
|
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst die Kartoffeln mit einem Wellenschneider halbieren und auf ein Backblech oder in eine Auflaufform legen.
-
Nun mit reichlich Öl benetzen und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Mit den Händen ordentlich vermengen.
-
Das Backblech für 25-30 Minuten bei 200° C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen.
-
In der Zwischenzeit Wasser, Pfefferkörner und eine grob gehackte Zwiebel in einen Topf oder eine Pfanne geben. Apfelessig und Lorbeerblatt hinzugeben. Alles aufkochen und für 5-6 Minuten köcheln lassen.
-
Den Sud durch ein Sieb gießen und auffangen.
-
Die Butter in einem Topf schmelzen und in eine kleine Karaffe umfüllen, damit sie sich später besser zum Ei gießen lässt.
-
Jetzt die Eier trennen und das Eigelb in eine Schüssel geben. Etwas Zitronensaft hinzufügen und mit einem Pürierstab aufschäumen. Die Butter nach und nach einfließen lassen, während die Masse weiter püriert wird, bis sie schön sämig ist. Dann den Zwiebelsud hinzugeben und nochmals pürieren. Zum Schluss mit Salz abschmecken.
-
Nun den Spargel schälen, Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, Zucker einrühren und die Spargelstangen darin für 8-12 Minuten garen. Die fertigen Spargelstangen aus dem Wasser nehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
Den Spargel auf einem Teller anrichten und mit der Sauce Hollandaise übergießen. Die Kartoffeln hinzugeben und mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte pro Portion