________________________________________________________________________________________________
|
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst die Kartoffeln waschen und leicht in der Mitte rundherum einritzen. Dann die Kartoffeln in kochendem Wasser gar kochen.
-
Anschließend die Kartoffeln abschrecken, pellen und reiben.
-
Danach die Möhren schälen und ebenfalls reiben.
-
Nun einen Teil des Wassers in ein Schälchen gießen und die Hefe hineinbröseln. Zusammen mit dem Zucker so lange verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Dann 5 Minuten ruhen lassen.
-
Jetzt Weizen- und Roggenmehl in eine Schüssel geben, Salz hinzufügen und mit den Händen verrühren.
-
Dann die Hefe-Mischung und das Sonnenblumenöl hineingießen und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Nach und nach das restliche Wasser hinzugeben.
-
Zum Schluss den Teig auf der Arbeitsfläche fertigkneten. Insgesamt wird der Teig 8-10 Minuten geknetet.
-
Nun den Teig halbieren. In die eine Hälfte die Kartoffeln einarbeiten und in den anderen die Möhren. Da der Teig durch das feuchte Gemüse wieder etwas klebrig wird, mit etwas Mehl dagegenwirken.
-
Danach die beiden Teige zu Kugeln formen und entweder in ein Gärkörbchen oder eine Schüssel legen. Diese vorher mit etwas Mehl bestäuben.
-
Beide Teige zugedeckt für 60 Minuten gehen lassen.
-
Im Anschluss die Teige aus den Gärkörbchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Das überschüssige Mehl mit einem Pinsel entfernen.
-
Die Oberflächen mit etwas Wasser einstreichen, das bringt eine knusprige Kruste.
-
Jetzt eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen, das hilft ebenfalls dabei eine knusprige Außenhülle zu erhalten.
-
Die Brote für 35-40 Minuten bei 225° C Ober-/Unterhitze im Ofen backen.
Nährwerte pro Portion